Die Einladung
zur Ausstellung im Kindergarten am Sonntag, den 22. Mai 2005

Nach den erfolgreichen Ausstellungen der Jahre 2001 und 2003 (siehe www.kindergarten-kuepkersweg.de) wollen ErzieherInnen und Eltern des Studentenselbsthilfe-kindergarten Küpkersweg erneut eine Kunstausstellung organisieren. Das Motto bleibt: "Kinder und andere KünstlerInnen stellen aus".

Es sollen die Werke von Kindern und von 14 erwachsenen KünstlerInnen gezeigt werden. Die erwachsenen KünstlerInnen haben alle einen eigenen Bezug zum Kindergarten. Von jedem Kind wird ein Bild als Postkarte zu kaufen sein, die erwachsenen KünstlerInnen spenden 10% ihrer Erlöse.

Alle neuen pädagogischen Begriffe der Pisa-Erschrockenen finden in diesem Projekt des Kindergartens ihre Umsetzung. Indem die Werke der Kinder und der erwachsenen Künstler-Innen auf einer gemeinsamen Ausstellung gezeigt werden, wird der pädagogische Ansatz des Kindergartens in seiner vollen Komplexität spürbar. Man könnte es "ganzheitliches Lernen" nennen, was die Kinder an diesem Tag lernen, das ist zum Beispiel:

1. Ich bin wertvoll.
Für die Kinder drückt sich die Wertschätzung an diesem Tag auf vielen Ebenen aus: die eigenen Arbeiten werden in einem feierlichen Rahmen präsentiert, gleichberechtigt mit denen der Erwachsenen, das Interesse und die Reaktionen der Besucher machen erfahrbar: ich bin ein wichtiges Kind.

2. Ich kann mir vertrauen.
Kinder drücken in ihren Bildern und Objekten ihre Gefühle aus. In ihren Werken zeigen sie sich, stellen ihr Selbst dar. Sie lernen: ich bin kompetent darin, Auskunft über mich zu geben, ich kann mir "Selbstvertrauen".

3. Es gibt Beziehungen, die mich tragen.
"Alle" sind da, an meinem Ausstellungstag. Meine Oma kauft Postkarten, meine Erzieherinnen schenken Begrüßungssekt aus, die Nachbarn aus dem Haus sind auch da. Es sind die tragfähigen, dauerhaften Beziehungen, die den Rahmen bilden für das "Lernen-mit-allen-Sinnen" des Kindes in diesem Projekt. Sie drücken sich auch darin aus, dass die übrigen, die erwachsenen KünstlerInnen alle einen eigenen Bezug zum Kindergarten haben, es sind z.B. ehemalige Kinder und Eltern oder Praktikanten.

4. Etwas Neues soll entstehen
Die Einnahmen der Ausstellung fließen in den nächsten Plan: es soll ein Atelier für die ...

Hier gibt es die Einladung als PDF-Datei!

Das Programm

"Zum Leben braucht der Mensch die Farbe. Sie ist ein ebenso notwendiges Element wie das Wasser und das Feuer."
Fernand Léger

11.00 Uhr   Beginn

11.30 Uhr   Sektempfang

12.00 Uhr   Begrüßung
Karl Raschke

12.15 Uhr   Eröffnungsrede
Ben Marburg-Knipper

13.00 Uhr   Flamenco
Heike Heusinger

14.00 Uhr   Lehmofen
Einweihung

15.30 Uhr   Duo FöFö

16.00 Uhr   Gitarren-Pop
Chock & Aré

17.00 Uhr   Ausklang

Für das leibliche Wohl wird gesorgt!