Wir über uns

Pädagogisches Konzept

Geschichte

Aufnahmebedingungen

Elternbeiträge

Satzung

Projekte

Kalender

Ein- und Ausblicke


Anmeldung

Kontakt

Impressum





Die Einladung
zur Ausstellung im Kindergarten am Sonntag, den 13. Mai 2007


Nach den erfolgreichen Ausstellungen der Jahre 2001, 2003 und 2005 veranstalten Kinder, Eltern und ErzieherInnen der Studentenselbsthilfe-Kindertagesstätte e.V. Küpkersweg erneut eine Kunstausstellung. Das Motto bleibt: "Kinder und andere KünstlerInnen stellen aus".
Es werden die Werke von Kindern und von erwachsenen KünstlerInnen gezeigt. Auch die erwachsenen KünstlerInnen kommen als ehemalige Eltern oder Kinder aus dem Kindergarten Küpkersweg. Von jedem Kind wird mindestens ein Bild als Postkarte zu kaufen sein, die erwachsenen KünstlerInnen spenden 10% ihrer Erlöse.
Indem die Werke der Kinder und der erwachsenen KünstlerInnen auf einer gemeinsamen Ausstellung gezeigt werden, wird der pädagogische Ansatz des Kindergartens in seiner vollen Komplexität spürbar.


Zitate der Kinder

... Wenn ich male, denke ich: ich male schön und am liebsten male ich mit dem Pinsel, weil das einfach gut ist ...

... Ich zeichne gerne und denke, wenn ich zeichne und immer mehr zeichne, dass ich immer besser zeichne ...

... Ich denke an Sterne und Sonne und dann mal' ich einfach Sterne und Sonne ...

... Ich denke beim Malen, dass ich Schwarzbart auf einem Piratenschiff bin, auch wenn ich liebe Sachen male ...

... Meine Hände haben Farben, der Pulli auch ... und bunt kann ich mir im Kopf vorstellen ...

... Ich kenne schon alle Farben und am besten kann ich bunt ...

... Wenn ich male, denke ich nur daran, dass ich male, und das ist schön ...

... Kunstwerke sind von Meistern, dass haben die ganz schön gemacht ... Kunst ist manchmal schön - manchmal auch nicht ...



Hier gibt es die Einladung als PDF-Datei!


       
Das Programm


"Alles in der Welt ist merkwürdig und wunderbar für ein paar wohlgeöffnete Augen."
José Ortega y Gasset


   
11.00 Uhr   Beginn

11.30 Uhr   Sektempfang
mit two jazz

12.00 Uhr   Begrüßung
Karl Raschke

12.15 Uhr   Eröffnungsrede
Wolfgang Simgen

13.00 Uhr   two jazz
Peggy Janauschek und
Wulf Boockmeyer


15.00 Uhr   Bumerang
Spontantheater

16.00 Uhr   Dienstag
Jazz-Band

17.00 Uhr   Ausklang

immer wieder
überraschend
  Drachenreiter
Stelzen-Art von Janine Jaeggi


Für das leibliche Wohl wird gesorgt!