Die Einladung
zur Ausstellung im Kindergarten am Sonntag, den 17. Mai 2009

Nach den erfolgreichen Ausstellungen der Jahre 2001, 2003, 2005 und 2007 veranstalten Kinder, Eltern und ErzieherInnen der Studentenselbsthilfe-Kindertagesstätte e.V. Küpkersweg zum fünften Mal eine Kunstausstellung. Das Motto bleibt:

"Kinder und andere KünstlerInnen stellen aus".

Es werden die Werke von Kindern und von erwachsenen KünstlerInnen gezeigt. Auch die erwachsenen KünstlerInnen kommen als ehemalige Eltern oder Kinder aus dem Kindergarten Küpkersweg. Von jedem Kind wird mindestens ein Bild als Postkarte zu kaufen sein, die erwachsenen KünstlerInnen spenden 10% ihrer Erlöse für zukünftige Kunstprojekte.
Indem die Werke der Kinder und der erwachsenen KünstlerInnen auf einer gemeinsamen Ausstellung gezeigt werden, wird der pädagogische Ansatz des Kindergartens in seiner vollen Komplexität spürbar.

Zum ersten Mal sind neben Bildender Kunst auch Literatur und Medienkunst vertreten.

Assoziationen unserer Kinder zu den Farben

Rot:
Gelb:
Blau:
Wasser - weich - Himmel - Meer - hart - Blauwal - Blume - Fische - riecht nach Salz - Nachthimmel - Blaumoor - langsam - Socken - THW - Polizeiauto - meine Augen -

Hier gibt es die Einladung als PDF-Dateien!

Motiv 1             Motiv 2             Motiv 3             Motiv 4

Das Programm

"Ich kenne noch keine bessere Definition für das Wort "Kunst" als diese: Kunst - das ist der Mensch."
Vincent van Gogh

11.00 Uhr   Beginn

11.30 Uhr   Sektempfang

12.00 Uhr   Begrüßung
Karl Raschke; 1. Vorsitzender

12.15 Uhr   Eröffnungsrede
Celia Knipper

13.00 Uhr   easy . bar . music
Peggy Janauschek & Peter Friemer

14.00 Uhr   Zauberer Mazzo

15.00 Uhr   Party der Farben

16.00 Uhr   Musik
Jürgen Fastje & Albertus Akkermann

17.00 Uhr   Ausklang

begleitend und
immer wieder
  Drachenreiter
Stelzen-Art von Janine Jaeggi

Bauwagenlesung mit Natascha von Maydell & Hinnerk Schmidt

Für das leibliche Wohl wird gesorgt!